TexLab – Textile FabLab-Projekte

Wir haben angefangen im FabLab Lünen einen weiteren Themenbereich ins Programm aufzunehmen. Mit interessanten Workshops möchten wir Leute für unseren Näh-Treff begeistern.

Bislang haben wir einen Upcycling Näh-Workshop durchgeführt. Es wurde gezeigt, wie schöne Taschen aus alten Jeans und Kravatten genäht werden können. Leider ist unsere Anleiterin nach Süddeutschland umgezogen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand findet, der uns hier unterstützt.

Tasche aus alten Jean und Kravatten texlab2

Bei uns spielt Elektronik eine große Rolle, deshalb Nähen wir auch mit Elektronik; LEDs und Leuchtdrähte auf Kleidung, Taschen oder Rucksäcke. Dazu bieten wir auch Workshops an.

rad Rucksäcke klein

Unserem Aufruf Nähmaschinen zu Spenden, sind viele Lüner Bürgerinnen gefolgt, Danke! Wir haben viele brauchbare Maschinen bekommen. Wir haben sie gereinigt, geprüft, repariert und die Fadenspannungen eingestellt.

Es stehen jetzt im FabLab 6 einsatzfähige Nähmaschinen zur Verfügung. Für Flüchtlingsprojekte, sammeln und reparieren wir aber gerne noch weitere.