Im FabLab hat sich wieder eine Gruppe gefunden, die 3D-Drucker bauen möchte. Jeder wird dabei seine eigenen Vorstellungen realsieren, je nach Budget, vorhandenem Platz oder gar der Durchgangsbeite der Türen (damit das Gerät auch mal transportiert werden kann!).
Es wird auch ein 3D-Teigdrucker gebaut. Die Neuauflage und Weiterenwicklung unseres Pfannkuchen-Druckers aus 2014 ist jetzt geplant. Unser erstes Modell haben wir damals aus LEGO gebaut und mit Mindstorms gesteuert.
Jeder baut an seinem Drucker, wird aber durch erfahrene 3D-Druckerbauer unterstützt . Viele erforderliche Konstruktionsteile können auf den im FabLab vorhandenen 3D-Druckern gedruckt werden.
Wer sich noch anschließen möchte, sollte sich schnell bei uns melden.
Beim nächsten Mal würde ich gerne mal dabei sein als „Zuschauer“ und von eurer Aktion auch auf meiner Seite berichten. Liebe Grüße an meine alte Heimat L <3
Sercan
Hi Sercan,
wennn bei uns im Fablab Drucker gebaut werden, musst du dir das nicht unbedingt in der Gruppe vorstellen. Die meisten Leute haben sehr individuelle Vorstellungen, was sie bauen möchten. Sie lassen sich dann bei uns beraten und bauen weitgehend zu Hause. Wenn sie Hilfe brauchen, wie z.B. bei der Inbetriebnahme oder Kalibrierung, bringen sie dann alles mit und lassen sich helfen. In letzter Zeit sind auch diverse Billig-Drucker gebaut und gepimpt worden, übrigens mit beachtlichen Ergebnissen!