Stecker-Solaranlagen

Guerilla-Krakftwerke, Balkonsolaranlagen, Mieterstrom, …

es gibt viele Bezeichnungen für die kleinen max. 600W liefernden mini-Solaranlagen, die einfach mittels eines Schukosteckers an das normale Stromnetz angeschlossen werden können. Jeder kann und darf das tun, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. Genau Infos findet ihr zu Hauf im Netz …

Steckersolaranlage an einem Balkongeländer
Beispiel: Montage außen an einem Balkongeländer

Mit diesen mini-Anlagen könnt ihr tagsüber, bei guter Ausrichtung der Module einen Teil des Stromverbrauches abdecken. Auch als Mieter mit einem Balkon dürft ihr (vorausgesetzt der Vermieter hat nicht dagegen) Module anbringen. Schräg ist besser als senkrecht an der Wand, aber waagerecht geht auch. Es muss auch nicht unbedingt nur Südausrichtung sein; eine Verteilung der Module auf Ost- und Westausrichtung verteilt den Solarertrag über den Tag. Aber auch waagerechte Dächer, Garagen, Carports, Gartenlauben, auch im Kleingarten können geeignet sein. Schaut mal, ob ihr nicht ein gutes Plätzchen findet! Das Solarpotentialkataster hilft bei der Beurteilung der Platzierung.

Weil uns Klimaschutz wichtig ist und die Beschaffung der Anlagen im April 2022 stockt2 (Lieferengpässe aus China und aufgrund der großen Nachfrage wegen der aktuellen Strompreissteigerungen), sind wir in diese Thematik eingestiegen.

Gemeinsam mit der Energie AG des Klimabündnis in Dortmund  unterstützen wir Bürger bei der Beschaffung der Bauteile, helfen bei der Auswahl des Mikrowechselrichters und zu Anbringungsmöglichkeiten der Module am Balkongeländer oder auf dem Gartenhaus.

Wer ausführliche Informationen möchte, sollte auf die Seite der Energie AG schauen. Dort werden Online-Veranstaltungen für die Theorie und (möglichst danach) Praxis- Seminare angeboten. Zu den Online-Terminen gibt es auch Aufzeichnungen, so dass man schnell einen Überblick bekommen kann, wenn man bei dem Termin nicht dabei war.

Bei Praxis-Seminaren wird es konkreter. Wir erklären den Aufbau; die Teilnehmer bauen gemeinsam eine Anlage zusammen. D.h. sie sehen, dass die Kabelanschlüsse (fast) nur in der richtigen Weise passen. Alles ist ganz einfach und überschaubar. Weiterhin werden Systeme für die Befestigung der Module am Balkongeländer, auf dem Gartenhaus oder auf dem Dach werden vorgestellt. Das 1. Praxis-Seminar hat am 24.7.2022 im FabLab stattgefunden.

Durch die Vielzahl der Organisationen, die bei diesem Projekt gemeinsam agieren, wird die Informationen gut gestreut. So konnten schnell genug Interessenten für eine erste Sammelbestellung gefunden werden. Aktuell sind 140 vorbestellte Module unterwegs!

Die neue Liste der Vorbestellungen wächst rasant weiter … die nächsten Bestellungen folgen!

Bei Interesse meldet euch bei über die EnergieAG an.

Aktuelle Infos und Regeln zum Thema: Balkonsolar 11-23