Freifunk am neuen Bürgerplatz in Lünen-Süd

Mit der Förderung des Landes NRW haben wir auf dem Bürgerplatz Freifunk installiert. Die Freifunk-Bewegung möchte freies (=kostenfreies und anmeldungsfreies WLAN) für Jederman. Freifunk ist ein Bürgernetz – von Bürgern für Bürger. Jeder kann mitmachen und sein Internet mit anderen Teilen, um das Netz zu erweitern.

Direkt gegenüber des Bürgerplatzes haben zwei engagierte Geschäftsleute Önder Aytekin (Fahrschule Europa) und Sven Burchard (Gentleman Tattoo Arts) den Internet-Anschluss für Freifunk zur Verfügung gestellt und über eine Freifunk-Förderung vom Land NRW konnten moderne Router angeschafft werden, um den tollen neuen Platz zu befunken.

Kaum war der erste Router installiert, waren schon 12 Nutzer angemeldet! Die Wartenden an den Bushaltestellen waren sehr erfreut über das neue Angebot.

Dank der Freifunk-Förderung des Landes NRW konnten wir dort leistungsstarke Technik installieren, die den ganzen Platz von der Jägerstraße bis zum Spielplatz ausleuchtet.

Beim Kirschblüten-Markt am 21.4.18 erreichte die Installation mit 46 Nutzern den Platz 1 unser Statistik der angemeldeten Nutzer.

 

Leider mussten wir einen Router schon wieder abauen, da Herr Burchard sein Geschäftsfeld verlagert hat. Schade, der Platz war super, direkt an der Bushaltestelle. Jetzt suchen wir wieder einen adäquten Ersatz-Aufstellort für die Hardware mit direktem Sichtfeld (ohne Bäume dazwischen) auf den Bürgerplatz. Optimal wäre natürlich auch eine gute Sicht auf die Bushaltestelle.